Kreditoren ⚖️ Debitoren
Mit dem neuesten Update für Kontera, bringen wir die nötige Balance in unser Produkt. Ab sofort können mit Kontera auch Debitoren verbucht werden. In diesem Blogartikel möchten wir kurz zurückblicken, und dann erklären wie das Verbuchen von Kreditoren und Debitoren via Kontera funktioniert.
Zurück an den Anfang 🧬
Wir haben die Entwicklung von Kontera mit dem Ziel begonnen, das Verbuchen unserer Kreditkarten zu vereinfachen. Für uns als kleines KMU war insbesondere das Erfassen und Verbuchen der Abrechnungen und all ihrer dazugehöriger Belege ein riesiger, wiederkehrender Zeitfresser.
Die Grundlage für die Verbuchung von Kreditkartenabrechnungen bilden die Transaktionen und deren Belege:
- Transaktionen: Unsere AI extrahiert aus den Kreditkartenabrechnungen detaillierte Transaktionsdaten, inkl. Ursprungsbetrag und involvierte Währungen
- Belege: Unsere AI extrahiert diverse Daten des Belegs, wie z.B. Totalbetrag, Rechnungsdatum, Währung oder den Rechnungssteller
Auf Basis dieser beiden Informationen kann Kontera Belege den korrekten Transaktionen zuzuordnen und die ehemals manuelle Arbeit des Abgleichs automatisieren. Dazu verwenden wir viele Heuristiken welche über das simple Matching von Datum und Betrag hinausgehen.
Die Zeitersparnis beträgt dabei für viele Kunden bis zu 75%, je nach Abrechnung sogar mehr.
Die Frage stellte sich: Warum nicht gleich alle Rechnungen via Kontera verarbeiten? Die Kontera AI zur Belegerkennung funktionierte dabei so gut, dass wir uns entschieden den gesamten Kreditorenprozess abzubilden - Inklusive Zahlungsanweisungen für Rechnungen.
Diese Funktionalität erleichtert mittlerweile weit über 1000 Firmen ihre Buchhaltung. Allerdings: Als KMU gibt man nicht nur Geld aus, sondern fakturiert auch selber Leistungen, kurz: Man stellt Rechnungen.
Kreditoren sind nur eine Seite der Medallie 🏅
Kreditoren sind für KMUs und deren Buchhaltung nur eine Seite der Medallie. Für einige KMU ist das Verbuchen der Debitoren gelöst: Sie stellen ihre Rechnungen beispielsweise via bexio und die Buchhaltung erledigt sich dabei fast automatisch. Problem gelöst?
Nicht für alle. Wir selber verschicken unsere Rechnungen beispielsweise automatisiert via Stripe. Die Verbuchung unserer Stripe Rechnungen in bexio haben wir via einem Skript automatisiert.
Allerdings: Nicht jedes KMU hat Engineering-Knowhow um ein solches Skript zu programmieren, und längst nicht jede Fakturierungslösung bietet Schnittstellen. Die Realität sieht oft anders aus:
- Rechnungen werden via [bexio / swiss21 / smallinvoice / Word / Excel / Branchenlösung / ... ] geschrieben
- KMUs haben ein Konto bei [UBS / ZKB / Revolut / Raiffeisen / ... ]
- Als Buchhaltungslösung wird [bexio / Abacus / Banana / Infoniqa ONE 50 / Topal / ... ] verwendet.
Ein wilder Mix: Die KMUs der Schweiz leben den "best of breed" Gedanken schon lange. Genau da setzen wir an. Gerade für all jene Firmen, welche keine tagesaktuelle Buchhaltung führen, sondern ihre Belege aus verschiedensten Quellen sammeln und diese monatlich oder quartalsweise ins Buchhaltungssystem übertragen, stellt die effiziente, korrekte Verbuchung aller Transaktionen nämlich noch immer ein Hindernis dar.
Eine der wichtigsten Informationen stellt dazu der Bankauszug dar. Durch unsere Bankenschnittstelle wird der Import von Transaktionen zur Verbuchung so einfach wie nie zuvor.
Obwohl es mittlerweile zahlreiche Tools gibt, welche das teil- oder vollautomatisierte Verbuchen von Banktransaktionen bieten, fehlt oft der entscheidende Teil einer nachvollziehbaren Buchhaltung: Der Beleg.
Mit Kontera bringen wir jetzt zusammen, was zusammen gehört. Das Extrahieren von Belegdaten erlaubt die freie Wahl eures Fakturierungstools, diverse Importmöglichkeiten von Transaktionen geben Freiheiten bei der Bankbeziehung, und der automatische Abgleich verbindet anschliessend Belege und Transaktionen.
Somit können in Zukunft sämtliche Buchungen für Kreditoren- und Debitorenbuchungen direkt in Kontera automatisiert erstellt werden, inklusive resp. dank der dazugehörigen Belege.
Sobald die Zeit gekommen ist, können die Buchungen exportiert und ins passende Buchhaltungssystem importiert oder übertragen werden.
Zurück in die Zukunft 🔮
Wer unseren Jahresrückblick aufmerksam gelesen hat, weiss bereits wo die Reise hingeht. Unser Ziel für Kontera in 2023 ist folgendes:
Belege rein 👉 Buchhaltung raus
Ab sofort versteht Kontera auch Debitoren, und somit sind wir unserer Vision einen grossen Schritt näher gerückt.
Mit unserer Bankenschnittstelle wird der Import von Transaktionen zur periodischen Verbuchung so einfach wie nie zuvor. Bitte melde dich, wenn du Interesse hast, zu den ersten zu gehören, welche dieses Feature nutzen können.
Weitere Informationen
- Was das für unsere bexio Kunden bedeutet, resp. wie verbuchen wir die einzelnen Belegarten in bexio? Dazu findest in folgendem Support-Artikel Antworten.
- Für all unsere Treuhand Kunden: Interesse geweckt? Bei Interesse an einer massgeschneiderten Demo, nehmt einfach Kontakt mit uns auf!
Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und Inputs!