Kontera 2.0
Mit dem heutigen Release haben wir Kontera in vielerlei Orten einen etwas neuen Anstrich spendiert und um eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert. Eine Auswahl davon möchten wir euch hier vorstellen, und euch einen Ausblick geben wohin sich Kontera in Zukunft bewegt. Denn einige der Neuerungen dienen als Vorbereitung für weitere Features, viele sind aber bereits in sich nützlich. Kontera ist eine flexible Lösung zum automatisierten Verarbeiten von Belegen für diverse Services im Finanzsektor (
Mit dem heutigen Release haben wir Kontera in vielerlei Orten einen etwas neuen Anstrich spendiert und um eine Vielzahl neuer Funktionen erweitert. Eine Auswahl davon möchten wir euch hier vorstellen, und euch einen Ausblick geben wohin sich Kontera in Zukunft bewegt. Denn einige der Neuerungen dienen als Vorbereitung für weitere Features, viele sind aber bereits in sich nützlich.
Kontera ist eine flexible Lösung zum automatisierten Verarbeiten von Belegen für diverse Services im Finanzsektor (u.a. [Neo-]Banken, Kreditkarten) und Buchhaltungssystemen (sei es bexio, Sage oder Abacus).
Dank einer simplen, aber mächtigen Benutzeroberfläche mit Best Practices im Hintergrund können Treuhänder und KMU gleichermassen von Kontera profitieren.
Fokussierung auf die Belegverarbeitung
Um die Fokussierung auf Belegverarbeitung noch sichtbarer zu machen, wurde das Hauptmenu neu in die Bereiche Importieren - Verarbeiten und Exportieren strukturiert.
Bereits heute existieren verschiedenste Möglichkeiten, um Dokumente in Kontera zu importieren, was wir in Zukunft noch ausbauen werden - Wir denken an beliebte Speicherlösungen wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive.
Im Zuge dessen haben wir auch einigen buchhaltungsspezifischen Funktionalitäten einen eigenen Platz im Menu spendiert. Für bexio Nutzer ist der bexio Posteingang neu in einem eigenen Bereich untergebracht, und hat zusätzlich eine nützliche Vorschau der Inhalte spendiert bekommen.
Detailverbesserungen im Bereich Verarbeiten
Unsere Banking-Integrationen beeinhalten neu eine Suchfunktion, womit ihr einfach nach bestimmen Transaktionen suchen könnt.
Die wahrscheinlich augenscheinlichste Neuerung ist, dass der grosse Upload-Bereich am Kopf der Seite "verschwunden" ist. Neu gibt es einen speziellen Button oben rechts, welcher zum Upload verwendet werden kann. Dies vereinheitlicht den Upload sowie das Look and Feel über all unser Integrationen hinweg.
Für Nutzer von Drag & Drop: Keine Angst. Wir haben euch nicht vergessen. Die gesamte Tabelle bei Belegen sowie Kreditkarten Abrechnungen kann neu als Ziel für Dateien genutzt werden: Einfach ein Dokument ins Fenster und über die Tabelle ziehen, fertig!
Ein weiteres Feature welches schon lange auf der Wunschliste vieler unserer Kunden stand hat ebenfalls Einzug gefunden. Es ist nun möglich, mehrere Dokumente an einen Beleg zu hängen, sowie das angehängte Dokument auch im Nachhinein noch zu entfernen oder zu ersetzen.
Kontera in Zukunft:
Einer für alle - Und alle für einen
Fast alle unserer Kunden benutzen verschiedenste Anbieter für ihr Banking, ihre Kreditkarten, die Rechnungsstellung sowie als Buchhaltungssystem. Wir glauben fest daran, dass gerade für kleine und mittlere Unternehmen dieses "best-in-class" System ideal ist.
Manche möchten an ihrem bestehenden Buchhaltungssystem festhalten, aber ihre Spesen neu über eine Neobank wie Revolut Business abwickeln. Andere halten an ihrer vertrauten Bank fest, möchten aber ein modernes Buchhaltungssystem benutzen.
Mit diesem Release legen wir den Grundstein, um Kontera noch einfacher in solche Systemlandschaften einzubinden. Dazu gehören nicht nur die unterschiedlichsten Services im Finanzbereich und Buchhaltungssysteme, sondern auch Tools, welche den Import von Belegen vereinfachen, sowie Apps zur Weiterverarbeitung von Dokumente nach dem erfolgten Kontieren und Verbuchen.
Wir hoffen, dass dieser Release viele nützliche Neuigkeiten bringt und freuen uns wie immer über eure Inputs und euer Feedback!