Worldline / Postfinance / Swisscard AECS / Concardis - Zahlungseingänge effizient verarbeiten

Dank Kontera können Dienstleister ab sofort von der effizienten Verarbeitung ihrer Bankbewegungen von Payment Service Providern profitieren.

Gastro-, Dienstleistungs- und Shop-Unternehmer (sowie Treuhandfirmen mit solchen Mandaten) kennen das Problem: Transaktionen von Zahlungsanbietern wie Wordline, landen als Nettobeträge auf dem Bankkonto. Für die Buchhaltung relevant ist allerdings der Bruttobetrag, welcher sich oft nur im Text der Transaktion versteckt.

In Zusammenspiel mit unserer CAMT Inbox wird das Verarbeiten eine Sache von Sekunden.

Typische tägliche Zahlungseingäge von Wordline

Das manuelle Verbuchen dieser Bankbewegungen ist eine mühselige Arbeit. Wir können euch diesen Prozess komplett automatisieren.

Kontera erkennt Transaktionen der gängigen Payment Provider in der Schweiz und kann diese automatisch aufteilen. Aktuell verarbeitet Kontera Transaktionen von:

  • Worldline
  • Postfinance
  • Swisscard AECS
  • Concardis

Diese Transaktionen können in Kontera mithilfe einer Buchungsregel vollautomatisch und korrekt verbucht werden.

So funktioniert's

Mit einem Klick auf "Buchungsregel erstellen", wird sichtbar wie Kontera hier Abhilfe schafft:

Bei Transaktionen welche von einem unterstützten Zahlungsanbieter stammen, teilt Kontera die Buchungsanweisung automatisch in "Brutto Betrag" und "Gebühr"

Kontera erkennt Gutschriften der Payment Service Provider und bietet im Bereich Buchungsanweisung automatisch 2 verschiedene Bereiche an:

  • Einmal die Anweisung für den Brutto Betrag
  • Einmal für die Gebühr

Nach dem Einrichten der Buchungsregel, werden sämtliche Transaktionen erkannt und können auf einen Klick verarbeitet werden:

Nach dem Anlegen der Buchungsregel, bucht Kontera den Brutto-Betrag (z.B. als Handelserlös oder auf ein Transferkonto) sowie die Gebühren

Mit einem Klick auf "Buchungsregeln anwenden" können so alle Transaktionen, auf die eine Buchungsregel passt, verarbeitet werden!


Diese Funktionalität ist für alle Nutzer von Kontera verfügbar, egal mit welchem Abo 🎉

Falls ihr andere Zahlungsanbieter verwendet und ein ähnliches Problem habt, meldet uns doch bei uns!