Der neue Buchungsprozess

Die wichtigste Ansicht in Kontera hat ein grosses Update erhalten, welches euch noch mehr Zeit beim Verbuchen spart und eine Vielzahl von neuen Funktionen bietet.

In den letzten Jahren hat sich Kontera stark weiter entwickelt. Nur eine Ansicht ist noch fast dieselbe wie ganz Anfangs: "Belege". Im Laufe des letzten Jahres haben wir damit begonnen, die Belegübersicht grundlegend zu überarbeiten. Wir freuen uns darauf, euch das Ergebnis vorzustellen.

Für alle Ungeduldigen:

  • Im Changelog findet ihr das wichtigste zu den neuen Änderungen in Kürze
  • In unserem Hilfe-Artikel findet ihr ein interaktives Video, welches den neuen Prozess direkt im Einsatz zeigt.
  • Ihr könnt den neuen Buchungsprozess unter Addons individuell ein- oder ausschalten.

Für alle Geduldigen gibts hier Details und Hintegrundinformationen zur neuen Ansicht.

Eine überarbeitete Sicht auf Kontera

Wir wiederholen gerne unser Mantra: Belege und Transaktionen rein, Buchungen raus. Nach dieser Philosophie und Vision entwickeln wir Kontera kontinuierlich weiter. Der neue Buchungsprozess trägt dieser Philosophie Rechnung und kombiniert die bisherig getrennten Bereiche "Belege" und die individuellen Transaktionsübersichten ("Kreditkarten", "Bank", "Revolut Business" ...) in eine gemeinsame und universelle Ansicht.

Das Menu erhält mehr Platz für zukünftige Funktionen.

Gleichzeitig erlaubt uns der zusätzliche Platz, der beliebten Freigabe Funktionalität einen eigenen Menupunkt zu spendieren.

In der neuen Ansicht "Belege und Transaktionen" erhält ihr eine Vielzahl an neuen Funktionen. Viele davon adressieren direkte Ideen, Feedback und Wünsche von euch. Dazu gehören beispielsweise über 10 neue Filtermöglichkeiten oder die Volltextsuche über all eure Daten, egal ob Belege oder Transaktionen. Somit ist es ein leichtes, Belege und Transaktionen auch manuell abzugleichen, sollte dies doch einmal nötig sein.

Neu siehst du alles auf einen Blick: 4 Transaktionen, 2 wurden bereits mit einem Beleg abgeglichen.

Der Grundprozess wird dabei beibehalten. Nachwievor dreht sich in Kontera alles darum, Belege zu kontieren, abzugleichen und/oder Transaktionen regelbasiert zu verarbeiten.

Die Namensgebung einzelner Tabs und Buttons wurde dabei überarbeitet und konsistenter gestaltet. Wir haben auch unsere Buchungs- und Kontaktvorschläge direkt in die Ansicht eingerarbeitet, somit siehst du nicht nur auf einen Blick wie Kontera einen Beleg verbuchen würde, sondern kannst diese Kontierung auch direkt anwenden.

Kontera zeigt dir neu, wenn Buchungsregeln mit einem Klick anwendbar sind.

Zusammen mit unseren AI-generierten Buchungstexten, kannst du somit Belege und Transaktionen mit nur einem einzigen Klick zu Buchungen verarbeiten.

Keine Transaktionen? Kein Problem.

Falls du Kontera primär als Kreditorenmaschine nutzt, aufgepasst. Neu kannst du die Zahlungsart auch direkt aus der Übersicht bestimmen. So sparst du dir einige Klicks in der Detailansicht, und Kontera kann den generierten Buchungsvorschlag noch besser auf dich abstimmen.

Du kannst Belege ohne Abgleich entweder direkt in der Übersicht der passenden Transaktion zuordnen, oder die Art der Zahlung direkt bestimmen.

Wie kann ich die neue Ansicht einsetzen?

Falls die neue Ansicht bei dir im Konto noch nicht aktiviert ist, kannst du diese unter "Addons" -> "Neuer Buchungsprozess" selbstständig einschalten.

Ein oder Aus? Du hast die Wahl!

Denk daran, dass die Ansicht für alle Benutzer in deinem Mandanten eingeschalten wird! Arbeitet ihr daher zusammen in einem Mandanten, dann gib doch deinen Mitbenutzer:innen kurz Bescheid und teile Ihnen den Link zu unserem Tutorial!


Wie immer gilt: Wir freuen uns auf euer Feedback!