Kontera 3.0 - Buchhaltung auf Autopilot

Der neueste Release von Kontera markiert einen Meilenstein, und wir ermöglichen damit all unseren Kunden eine noch effizientere und einfachere Art der Buchführung. Ab heute arbeitet Kontera aktiv mit, und kontiert wenn gewünscht vollautomatisch.

Vor genau einem Jahr haben wir Kontera 2.0 veröffentlicht. Dass genau ein Jahr später ein Update veröffentlicht wird, ist eher ein Zufall - schliesslich landet fast alle 3 Tage eine neue Version von Kontera bei unseren Nutzern.

Dass wir es mit Kontera 3.0 betiteln allerdings nicht.

Im Verlaufe der letzten zwei Jahre haben wir viele Gespräche mit Unternehmer:innen, Treuhänder:innen und Partnerfirmen geführt. Eine Frage wurde dabei öfters gestellt, teils eher scherzhaft, teils ganz ernst:

"Ab wann macht Kontera die Arbeit eigentlich automatisch?"

Die Antwort ist: Wenn du möchtest, ab heute.


Der neueste Release von Kontera markiert einen Meilenstein und wir ermöglichen damit all unseren Kunden eine noch effizientere und einfachere Art der Buchführung.

In diesem Blogpost wollen wir euch die neue Version vorstellen und euch erklären, warum wir fest daran glauben, dass wir damit die Buchhaltungswelt ordentlich auf den Kopf stellen können.

Buchhaltung auf Autopilot ✈️

Dank Kontera sparen Treuhandunternehmen und KMU bereits seit über 2 Jahren etliche Stunden an Arbeit. Unsere Kunden beziffern die Zeitersparnis dank Kontera mit bis zu 75%. Mit unserem neuesten Feature gehen wir den letzten 25% an den Kragen.

Neu können Belege, welche mit einer Transaktion abgeglichen werden, vollautomatisch kontiert werden.

Dahinter stecken einige neue Features, welche wir unserer Kontera AI beigebracht haben. Während Kontera bereits fleissig Infos aus deinen Belegen extrahiert, ergänzen wir die Fähigkeiten mit einem regelbasierten und flexiblen Buchungssystem. Die Kombination der Transaktionsdaten und der ausgelesenen Beleginfos erlaubt uns, deine Belege mit hoher Präzision automatisch zu kontieren.

Kontera entwickelt sich somit von einem zeitsparenden Helfer zu einer selbstständigen Kontierungsmaschine.

Was bedeutet das für mich 🤔

Zuerst aber Schritt für Schritt: Was ändert sich für dich als Nutzer von Kontera? In den folgenden Artikeln findest du genaue Infos wie du Kontera für dich und deine Anforderungen optimal verwenden kannst.

Für alle Nutzer welche ihre Kreditoren mit Kontera verarbeiten:

Für alle Nutzer welche mit Kontera ihre Kreditkarten, Neobanken oder andere Transaktionen (z.B. CAMT.053) verbuchen:

Ebenfalls wichtig:

  • Du musst die automatische Kontierung nicht nutzen. Kontera funktioniert auch ohne diese Funktion wie gehabt, und du kannst die volle Kontrolle behalten.
  • Auch deine bisherigen Kontierungsvorschläge sind noch immer vorhanden. Wir übersetzen sie jetzt einfach automatisch in sogenannte Buchungsregeln. Damit erhältst du mehr Kontrolle, falls du in Zukunft etwas manuell anpassen möchtest.

Du kannst dir noch nicht genau vorstellen, was das bedeutet? Lass es uns dir zeigen.

Unsere Vision 🙃

Die Initialzündung zur Entwicklung von Kontera, war die Frustration über das Verbuchen von Kreditkarten als KMU. Das gehört ab sofort der Vergangenheit an.

Während du Belege kontierst, kannst du neu auch wählen ob diese in Zukunft automatisch für dich kontiert werden sollen.

Nachdem du Kontera mitgeteilt hast, welche Belege du automatisiert kontieren möchtest, läuft deine Buchhaltung in Zukunft auf Autopilot.

Folgender Ausschnitt zeigt dir das vollständige Verbuchen einer Kreditkarten Abrechnung mit vier Transaktionen und dazugehörigen Belegen:

Eine Kreditkarten Abrechnung mit vier Transaktionen und passenden Belegen - Automatisch verbucht, in unter 30 Sekunden

Kontera erledigt hier folgende Schritte selbstständig:

  • Datenextraktion aus den Belegen durch AI
  • Erkennen der Kreditkarten Abrechnung und Auslesen aller enthaltenen Transaktionen
  • Zuordnen der Belege und Transaktionen
  • Automatische Kontierung aller Belege

Es ist keine manuelle Interaktion mehr nötig. Mit diesem Puzzlestück kommen wir unseren Ziel für 2023 ein riesiges Stück näher:

Belege rein 👉 Buchhaltung raus

Wo und wie du unsere neuesten Funktionen anwenden möchtest, überlassen wir dir: Wie beim Autopilot von Autos oder Flugzeugen, gibt es Situationen, wo deine menschliche Expertise und dein Knowhow nötig sind.

Wer trotzdem volle Kontrolle über gewisse Belege behalten möchte, dem empfehlen wir zusätzlich unseren Freigabeprozess auszuprobieren.

Die neue Funktionalität ist für alle Nutzer von Kontera verfügbar, egal mit welchem Abo 🎉

Wie immer sind wir gespannt auf euer Feedback. Wer die neuen Funktionalitäten Live in Aktion erleben möchte, ist herzlich zu unserem geplanten Webinar eingeladen. Wir freuen uns!

Buchhaltung auf Autopilot | Kontera GmbH
Dank Kontera sparen Treuhandunternehmen und KMU bereits seit über 2 Jahren etliche Stunden an Arbeit. Unsere Kunden beziffern die Zeitersparnis dank Kontera mit bis zu 75%. Mit unserem neuesten Feature gehen wir den letzten 25% an den Kragen.Neu können Belege, welche mit einer Transaktion abgegli...